HALO-Antenne für 6m 

Eine Halo-Antenne ist, so zu sagen, eine rundstrahlende Lambda halbe "Dipol-Antenne".

Wenn sie richtig aufgebaut ist, wird die Antenne eine gut Anpassung zu einem 50-Ohm-Koaxialkabel mit einem niedrigen SWR haben. Das Strahlungselement der Halo ist geerdet, die statische Aufladung wird reduziert, ein Vorteil den viele Antennen mit einem Gamma-Match besitzen. Auf den VHF und UHF Bands  ist der physische Durchmesser einer Halo klein genug um wirksam als Mobilantenne verwendet zu werden. Halo-Antennen können auch gestockt werden, um die vertikale Abstrahlcharakter-istik zu verkleinern, was aber auf den Azimut-Abstrahlwinkel  wenig oder keine Wirkung hat.

Die beiden Strahlerhälften wurden aus Aluminium-Rohren mit 12mm Außendurchmesser mit Hilfe einer "Biegezange" gebogen.

Die genannte Zange hatte ich mir im QRL von den Klimaanlagen-Leuten ausleihen können.

Die Maße an diesen Rohren, zum Biegen, gehen immer von der Rohrmitte aus.

Die Position der Einspeisung und des Kurzschlussschiebers sind entscheident für die Anpassung der Antenne. Beim Prototyp 18dB Returnloss. Für den Aufbau hatte ich mehrere Konstruktionsvor-schläge, die ich im Internet finden konnte aufgefasst und für einen einfacher Aufbau so umgesetzt, dass diese beschriebene Antenne realisiert wurde.

 

 

 

Die Halo-Antenne wird, abhängig von der Aufbauhöhe, mit einem Durchschnittlichen Gewinn von 6 dBi angegeben. Für den maximalen Stockungsgewinn von 3 dB zu erhalten, sollte auch hier ein großer Stockungsabstand gewählt werden. Der Stockungsabstand sollte zwischen 2743mm und 3657mm liegen. Als Powersplitter bzw. Combiner wird ein einfacher Koaxialkabel L/4 x V Aufbau, 2 Stücke 75 Ohm, benutzt. Das benutzte RG59-Kabel hat, nach dem Abstimmen am Netzwerkanaly., eine Länge bei 3 mal Lambada von 2860mm ergeben. Berechnet hatte ich eine Länge von 2960mm.