Wieder auf 10 GHz QRV 

 

Nach mehreren Jahren Abstinenz bin ich wieder auf 10 GHz QRV. Die Station war noch vorhanden. Nur der Hohlleiter zur Antenne war mit organischem Material „verstopft“ das von Tieren stammte und eine erhebliche Dämpfung der Signale verursachte.

 

 

 Nach der Reinigung der Hohlleiterteile wurde der Rotor mit einer Drehzahlsteuerung und einer digitalen Richtungsanzeige ausgestattet.

Das Design der Drehzahlsteuerung stammt von Michael Kuhne,DB6NT (http://www.kuhne-electronic.de/fileadmin/userfiles/_pdf/leiterplatten/rotor/rotor.pdf).

Die hier verwendete Leiterplatte wurde von mir für vorhandene elektronische Komponenten geroutet.

Weiterhin wurde eine 4 stufige PA des Herstellers Elisra für die Amateurfunkfrequenz umgetrimmt.

 

Umbau Rotor:

 

 

Drehzahlsteuerung für Rotor KR600

 

Die 4 stufige Elisra-PA :