Ultra High IP3 LNA

144 MHz Version

 

Der hier beschriebene Vorverstärker wurde mit einem UltraLinear Low Noise Monolithic Amplifier PGA-103+ realisiert. Hersteller ist Mini-Circuits. Dieser Verstärker im SOT89 Gehäuse für den Frequenzbereich von 0,05 bis 4GHz hat folgende Product Features (die kmpl. Informationen im Datenblatt):

-         5V/3V

-         High IP3, 45dBm

-         Low Noise Figure, < 1dB

-         Gain 26dB/144MHz

-         RFin/out 50 Ohm

 

 

Das Besondere am realisierten 2m Vorverstärker ist, dass das Eingangsteil mit einer Koaxialleitung Cellflex 7/8“ realisiert wurde, weil mir der mechanische Aufwand für einen „Cavity Pre-Amp“ zu anspruchsvoll war. Für terrestrische Funkverbindungen sollte der beschriebene Aufbau, bzw. die NF ausreichend sein. Die Koaxial-leitung, d.h. die Abschirmung ist 280mm lang, die "Seele" ragt an beiden Enden 5mm heraus. Das eine Ende wird mit einer entsprechenden Kupferscheibe zwischen Seele und Abschirmung verlötet. Am anderen Ende, das in ein Weiblechgehäuse ragt, werden die Abstimmkondensatoren gelötet, bzw. die Kontakte zur Leiterplatte gelötet. Für den weiteren Aufbau und die Montage der Bauteile wurde eine kleine Leiterplatte, 46 X 64mm, designt und gefertigt.

Der Schaltplan zeigt auch ein einstellbares Dämpfungsglied für die Pegeleinstellung. Dies wurde aber im Aufbau des Prototyps nicht berücksichtigt.

 

G=25,5dB

NF <0,8dB

Output IP3=36dBm